Online & persönlich

Wir sind für Sie da

Die Innung des KFZ-Gewerbes Hagen / Ennepe-Ruhr.

Die Innung des KFZ-Gewerbes Hagen / Ennepe-Ruhr

Die Kraftfahrzeuginnung Hagen/Ennepe-Ruhr ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Der Innung gehören 189 Betriebe an.

Die Innung sieht sich als Dienstleister für ihre Mitglieder und bietet neben dem kompetenten, ehrenamtlichen Vorstand eine moderne, leistungsstarke Geschäftsstelle, die eine Vielfalt von Meisterleistungen anbietet.

Mitgliedsbetriebe

Das kann nur
die Innung

Vor Ort ist die Innung Ihr erster Ansprechpartner. Sie steht Ihnen bei allen Problemen zur Seite – von der Hilfestellung bei der Ausbildung über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Betriebsberatung.

Heißer Draht nach oben

Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe mit seinen Spezialisten meldet sich am Tisch der großen Politik in Bonn, Berlin und Brüssel zu Wort. Dort ergreifen wir Partei, und das zahlt sich aus.

Garantiert schwarze Zahlen

Die Innung versorgt Sie nicht nur mit aktuellen Informationen, sondern vermittelt auch eine ganze Reihe von Rabatten. Wir rechnen gerne nach, wie viel Sie individuell einsparen.

Für Sie da

Wir bieten Ihnen viele Vorteile für Ihren Erfolg.

Das kann Ihnen nur die Innung bieten: Fundierte Hilfestellung bei Betriebsfragen, im Sozial- und Tarifrecht, bei Technik-, Sicherheits- und Umweltschutzfragen, Beratung in arbeitsrechtlichen oder versicherungsrechtlichen Fragen kostenlos oder besonders günstig.

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Nutzung von Schiedsstellen bei Beschwerden im Bereich Werkstätten und Gebrauchtwagen und günstige Angebote bei Vertragsrechtsschutz.

Nicht kostenlos, aber gewinnbringend: Wir rühren die Werbetrommel. Mit unserem Werbemittelkatalog sind Sie der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus. Hier finden Sie für jeden Anlass die zündende Idee. Zusätzlich halten wir Sie immer mit kostenfreien Verbandsmitteilungen auf dem Laufenden.

In vielen Bereichen dürfen Innungen im Interesse ihrer Mitglieder auch hoheitliche Aufgaben wahrnehmen. Erfolgreiche Beispiele hierzu: die Abgasuntersuchung (AU) und die neue Sicherheitsprüfung (SP).

WISSENSVORSPRUNG

Immer ins richtige Bild gesetzt

Werbung und Information fördern den Umsatz. Deshalb klären wir die Öffentlichkeit fortlaufend und gezielt über die Qualitätsarbeit in den Innungsbetrieben auf. Besonders erfolgreich: Unser Werbemittelservice mit kostenlosen Mustertexten, Reprovorlagen für Anzeigen etc. Selbstverständlich sind wir auch im Internet aktiv. Auch untereinander setzen wir auf Kommunikation. Durch

• Tagungen
  • Diskussionsforen
  • Festveranstaltungen
  • regionale Stammtische und
  • schriftliche Informationsdienste

haben unsere Mitglieder immer einen Wissensvorsprung.

Der Kfz-Meister-Shop

Entdecken Sie jetzt den offiziellen Kfz-Meister-Shop mit vielen Werbemitteln zur Gestaltung und Informationsvermittlung für Ihren Betrieb.

Zum Shop

Elisabetta Cannistra

Mitgliederverwaltung

Die Schiedsstelle

Die Schiedsstelle ist eine neutrale Kommission für den Verbraucherschutz. Sie regelt Beschwerden im Vorverfahren o h n e gerichtliche Auseinandersetzung und ist eine anerkannte Einrichtung der Schiedsgerichtsbarkeit.

Dadurch schafft sie es, Meinungsverschiedenheiten zwischen Autokunden und Kfz-Meisterbetrieben schnell, unbürokratisch, mit hohem Sachverstand und für den Verbraucher kostenlos aus der Welt zu schaffen.

Allgemeine und rechtliche Informationen finden Sie auch auf www.kfz-schiedsstelle.de.